Vom Macho zum fürsorglichen Vater

Der Testosteronspiegel frischgebackener Väter ist deutlich niedriger als der Wert bei Singles oder bei Vätern älterer Kinder.

Vom Macho zum fürsorglichen VaterEine Langzeitstudie auf den Philippinen bestätigt Vermutungen und Beobachtungen aus früheren Forschungen: Der Testosteronpegel im Blut des Mannes verändert sich nach der Geburt eines Kindes. Interessant ist die Beobachtung, dass der Wert stärker sinkt, je mehr sich der Vater um das Neugeborene kümmert.

Das durchschnittliche Alter der untersuchten Männer war 21,5 Jahre. Gemessen wurden die Testosteronwerte im Blut jeweils morgens und abends. Ein Drittel der untersuchten Männer ging während des Studienzeitraums eine feste Partnerschaft ein und bekam Nachwuchs. Nach Geburt des Kindes sank der Testosteronwert sehr viel stärker als bei den Singles. Zu Beginn der Vaterschaft wurde ein höherer vorübergehender Abfall des Wertes festgestellt, im Vergleich zu Vätern, deren Kinder bereits ein Monat oder älter waren.

Zum Artikel „Vaterschaft senkt Testosteronspiegel im Blut“ bei Spiegel Online

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.